Die alten englischen Ladies:
Lady I Die 'Bonny' (Triumph Bonneville T120 650cc, Bj. 1964)
Im September 1955 wurde der neu entwickelte T120 Motor von dem Testfahrer Johnny Allen mit einer stromlinienförmig verkleideten Maschine auf dem Bonneville Salzsee bei Salt Lake City getestet. Dabei wurde eine Geschwindigkeit von 214,5 mph (345,2 km/h) ereicht und damit ein neuer Weltrekord aufgestellt.
Dieses Ereignis führte dann zu dem Modellnamen 'Bonneville'.
Leider habe ich keine halbwegs scanbaren eigenen Bilder von meinem Schätzchen.
Habe diesen Bock ein paar Jahre gefahren und war damit mehrmals über dem Landweg in Griechenland, bis ich eines Tages auf einem Schotterweg im Pilion einem Griechen mit einer sehr heruntergekommenen Norton begegnet bin ...
Zurück in Berlin im 'Showroom' meiner Schrauberwerkstatt die Norton gesehen.
Sie stand für die für meine damaligen Verhältnisse (Studi) ungeheuren 8000 DM zu Verkauf.
Irgendwie habe ich die Knete zusammen bekommen.
Lady II Der 'Bock' (Norton Commando MK3
850cc)
Typ: |
Norton MK3 Commando 850 cc |
Bj.: |
1974 (eine der allerletzten) |
Höchstgeschw.: |
180 km/h ( bin aber nie mehr als 130 -140 km/h gefahren, da Rahmen nicht genügend verwindungssteif ) |
Leistung: |
37KW (50PS) bei 5800 U/Min (laut Messungen aber eher über 60PS) |
Hubraum: | 828 cm**3 |
Leergewicht: | 245 kg |
Bereifung: | 4.10 H 19 (vorn u. hinten) |
Umbauten/Änderungen: |
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Räder: |
Alu-Hochschulterfelgen vorn 19" hinten 18" mit 4.25/85 H19/18 (original: verchromte Stahlfelgen 19" Rost!!) |
Federung: |
Konis |
Zündung: |
Transistorzündung mit magnetischem Kontaktgeber (original: übliche mech. Kontakte, die sich permanent verstellten) |
Schwinge: |
Umbau auf einstellbare Kegelrollenlager ( original: einfache Broncebuchsen) |
Zylinderkopf 1: |
Porsche-Ventilfedern gleiche Dimensionen wie Originale, aber andere Federcharakteristik: a) weniger Belastung für Nockenwelle, b) reduziertes Ventilflattern |
Zylinderkopf 2: | Umbau der Ventilsitze wg. bleifrei-Festigkeit |
Vergaser: |
Umbau von 2- auf 1-Vergaser (weniger Spritverbrauch, wesentlich höheres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, dafür aber nicht mehr max. Höchstgeschwindigkeit) |
Elektr. Anlasser: | Ausgebaut, da permanent defekt |
Bremsen: | stahlummantelte Druckleitungen |
gekauft: | Jan.1983 mit 18000 mi (29000 km) |
stillgelegt: | Sep.1988 mit 58000 mi ( 93000 km) |
Dieser Bock war einfach eine Wucht! Ich musste mir zwar wieder neues Werkzeug besorgen, diesmal amerikanisch Zoll (was keinesweg mit dem englichen Zoll-Werkzeug kompatibel war, bis auf ein paar wenige Ausnahmen).
Jeden Winter lag der Motorblock auf dem Küchentisch, mal musste eine neue Nockenwelle rein, mal wieder ein paar neue Kolben.
Es ist erstaunlich, wie wenig bewegliche Teile ein 'vernünftiger' Motor benötigt! Es war auch immer wieder eine Freude, wenn das Ding hinterher wieder auf den 1. Tritt angesprungen ist.
Im Laufe der Zeit lernte ich auch mit den Vibrationen umzugehen (unterwegs war mir schon mal der Öltank wegvibriert). Auch mit dem Abdichten hatte ich dank 'Hylomar' nie Probleme.
Leider war des Fahrgestell dem Motordrehmoment nicht so recht gewachsen. Bei höheren Geschwindigkeiten, insbesondere mit Urlaubsgepäck, war es unterm Arsch immer ziemlich schwammig.
Als wir dann auch noch zu Zweit in Urlaub fuhren, war die Belastungsgrenze erreicht. In Griechischen Schlaglöchern gingen schon mal ein paar Speichen flöten!
Das führte dann nach ein paar Jahren zur Gummikuh.
Gelände-Gummikuh
BMW GS1000, Bj 1988
Meine Fantasie war immer die:
Dieses Fahrgestell aber der Norton-Motor drin - das wäre es!
Aber trotzdem hat uns dieser Bock 12 Jahre lang überallhin gefahren und hat uns unterwegs nie im Stich gelassen. (Allerdings in der Zeit 4 Federbeine verschlissen)
Impressionen aus den Alpen:
Auf der Ligurischen Grenzkamm Höhenstrße - So ein Urlaub kann ganz schön anstrengend sein
Diese Bilder sind Scans von Fotos, daher ist die Qualität bescheiden !