Spätere Ein- und Umbauten

 

  • KCT-Moskito/Verdunkelungs Rollos (oben Moskito, unten Verdunkelung), ein Fenster mit  Feinmaschgewebe gegen Kleinstinsekten (no-see-ems)
    Spätestens nach der 1. Tour (Griechenland) war klar, dass die Seitz-Rollos GROßER MIST sind (Vogelgitter).
    Habe dann statt der Seitz-Innenrahmen aus Alu-Profilen einen Innenrahmen gebaut, an dem einerseits das Seitz-Aussenfenster angeschraubt ist und andererseits der KCT-Rahmen befestigt ist (leicht demontierbar mit 4 Schrauben).

  • Zusatz-Luftfederung, verstärkter Querstabilisator hinten, verstärkte Stoßdämpfer hinten
    Alles von Fa. Goldschmitt
    Damit wird das Wankverhalten insbesondere bei schräg über die Straße verlaufenden Absätzen/Querrinnen wesentlich verbessert!
    Qualität der Technik sehr gut, aber leider ließ (2010) die handwerkliche Qualität arg zu wünschen übrig:
    - Schrauben an den neuen Stoßdämpfern nicht richt richtig festgezogen
    - Falsche Bolzen für die Flansche der Querstabi verwendet (zu niedrige
       Festigkeit). Sind uns in Spanien bei einer übersehenen Querrinne
       abgerissen, war richtig ärgerlich, da auch die  Gewinde der
       angeschweißten,schlecht zugänglichen Muttern  ausgerissen waren.

  • Felgen 5,5 J x 16 umrüsten lassen auf  6 J x 16 für BFGodrich All Terrain 225/75 R16
    Habe nach langer Suche eine kleine KFZ-Werksatt gefunden mit dem richtigen Draht zu DB und TÜV, die mir die Umrüstung gemacht und durch den TÜV gebracht hat.  Es war bei dieser Reifengröße keine Tacho-Anpassung nötig - wenn der Tacho jetzt  80 oder 100 km/h anzeigt fährt man laut Navi auch exakt diese Geschwindigkeit! Der Abstand zwischen den beiden Zwillingen ist mit diesen Felgen (Alcar Typ 9471, 6Jx16H2  ET132  6x205x161) völlig ausreichend.
    Wesentlich angenehmeres Fahrverhalten dieser Reifen auf allen Untergründen und nur halb so viel Verschleiß gegenüber den normalen Winterreifen, die ich vorher drauf hatte. Das hebt die höheren Anschaffungskosten wieder auf!
    Nachteil: 10-15 % höherer Dieselverbrauch!

  • Trinkwasser-Einfüllfilter Whale WF1230 (SVB)
    Der Whale AQUASOURCE CLEAR Aktivkohlefilter liefert klares Trinkwasser. Der Filter entfernt Beigeschmack (z.B. Clor) und Gerüche aus bis zu 4500 Litern Wasser. Die im Filter eingelagerten Silberbestandteile, verhindern ein Wachstum der gefilterten Bakterien.
    Selbst in Mitteleuropa kommt aus den Wasserleitungen ein Haufen Mist. Für Marokko und Nordamerika (Clor) ist so ein Filter sehr anzuraten. Das Füllen des Tanks dauert so natürlich etwas länger. Für 'nicht-Gardena-fähige' Zapfstellen habe ich einen 13 l Weithalskanister und eine Tauchpumpe, die das Wasser prima durch den Filter drückt.
    Fazit: Sehr empfehlenswert!

 

  • Truma-Heizungs-Bedienteil gegen eines aus der alten Serie ausgetauscht
    Nach langer Suche endlich auf dem Därr-Treffen 2014 ein gebrauchtes Teil gefunden.
    (Danke Günter!)
    Sieht zwar längst nicht so schick aus, aber erfüllt seine Funktion wesentlich besser als das Design-Stück und ist Anschluß-kompatibel! (Entscheidend ist nicht dass die  eingestellte Temperatur genau stimmt,  sondern die Reproduziebbarkeit der Einstellung - insbesondere für die Nacht.


  • AMR GFK-Sandboards am Heck angebracht
    Musste ich bisher noch nicht ausprobieren!

  • Kocher 2-flammig (Eno)  - 30 mbar, Zündsicherung, Brenner groß: 3 kW, mittel: 1,7 kW  (SVB)
    Für Außenküche noch einen zweiten angeschhafft, der hat eigentlich noch eine klardanische Aufhängung, die ich aber nicht nutze.
    Nachtei: Hat keinen geschlossenen Boden drunter, habe dann selbst einen drunter gebaut.

 

  • WLAN (WIFI) Außenantenne, WLAN-Stick und Router  eingebaut
    >> Nächeres

 

 

 

Erfahrungen

 

  • Sterling B2B-Charger
    Ist zum Laden der Bordbatterie das einzig Wahre. Funktioniert bestens. 
    - Mikroprozessorgesteuerte Ladung mit optimalen Ladecharakteristika je
      nach Batterietyp
    - Verstärkte Ladung der Bordbatterie
    - Ladung der Bordbatterie beginnt automatisch, sowie die Generatorspannung
       >13 V beträgt.
    - Normale Ladung der Starterbatterie mit ca. 0.4 V Spannungsabfall zur 
       Lichtmaschinenladeschlussspannung
    - Eingebaute Pausen zur Erholung der Starterbatterie nach dem
      Startvorgang des Motors
    - Eingebaute Schutzschaltung zur garantierten Spannungserhaltung der
       Starterbatterie. Die Spannung der Starterbatterie wird während des
       Verstärkerbetriebs nicht unter 13 V fallen
     
  • Visco-Schaum-Schlaf-Auflagen der Fa. BB Walder
    Wir haben uns für die Auflagen (7 cm dick) Überzüge nähen lassen, die als Laken fungieren.
    Man kann sie leicht mittels Reisverschlüssen abziehen und waschen.
    Auf dem Visco-Schaum zu schlafen ist zunächst etwas gewöhnungsbdürftig, da man wg. der Körperwärme etwas in den Visco-Schaum einsinkt.
    In den 5 Jahren in denen wir darauf geschlafen haben, sind wir extrem zufrieden, in großer Hitze, wie auch im Winter.
    Nachteil: ziemlich teuer!

  • Kühlschrank
    Ist mit den 80 l zu klein! Für Langzeitreisen wäre es auch angenehm ein richtiges Tiefkühlfach zu haben. Aber dafür wäre sowieso ein etwas größeres Fahrzeug sinnig.

  • Spülbecken
    Manche Dinge gehen auch nach reiflichster Überlegung in die Hose. Das Becken ist ganz toll, aber der Abfluß sitzt asymmetrisch in einer vorderen Ecke. Folge: Steht das Fahrzeug vorne leicht höher, läuft das Wasser nicht komplett ab. Das ist nervig!
    Abhilfe: Ein Becken finden, das enteder mittig einen vertieften Ablauf hat, oder eines mit 2 diagonal liegenden Abläufen.

  • ENO-Kocher
    Haben sich ausgezeichnet bewährt. Kein Vergleich zu dem ganzen Camping/Wohnmobil-Schrott wo im Zweifel nicht mal eine große Pfanne drauf passt!
    Die haben eben auch eine ordentliche Brennerleistung, da kann man auch prima ein dickes Steak drauf braten!
    Durch den leicht abnehmbaren Topfrost und Brenner läßt sich alles leicht reinigen!