nützliches für:

  Marokko


Fähre Spanien - Marokko

 

Die Möglichkeiten zur Fährenüberfahrt von Spanien nach Marokko sind vielfältig.

Wir hatten die kürzeste Überfahrt gewählt:

Algeciras - Ceuta

 

Tickets haben wir am Tag vorher besorgt bei:

Agencia de Viages Normandie

 - Juan Carlos Gutierrez -

Calle Fragata, 32
11379 Los Barrios

 

Koordinaten: 36.179171, -5.441065

 

Festnetz: (0034) 956 675 653 / Mobile: (0034) 606 288 880
Fax: (0034) 956 675 719
Emai: ticket.gutierrez@telefonica.net

web: http://www.viajesnormandie.net (nur spanisch)

 

Preis Anfang Februar 2014 für unseren Sprinter:  200€ hin & zurück, offenes Datum für die Rückfahrt!!

 

Erfahrungen mit dieser Agentur:

  • Ein winziges Büro, am Sonntag Nachmittag viel Andrang.
  • Man konnte sich auf Englisch verständigen.
  • Man bekommt Zettel mit Fahrhinweisen zum Terminal, damit war das Fährterminal leicht zu finden!
  • Habe niemanden getroffen, der woanders einen günstigeren Preis bekommen hätte.

ABER:

Am nächsten Tag bei der Einfahrt zum Fährterminal gabs Probleme mit den Tickets - nicht nur bei uns, sondern bei meheren, die bei Carlos gebucht haben. - Die Ticket waren nicht 'registriert', was auch immer das heißt.

Nach etwas Aufregung auf allen Seiten wurden neue Tickets gedruckt, Verzögerung ca. eine viertel Stunde.

 

Erklärungsversuch: Carlos kauft große Ticket-Kontingente und kann sie somit preiswert anbieten. Aber nicht immer klappt die Registrierung der Ticketnummern bei der Reederei.

 

ACHTUNG:

Große LKWs passen wahrscheinlich nur mit Mühe auf diese Fähre, d.h. LKWs können nur unmittelbar hinter der Bugklappe untergebracht werden, da es weiter drinnen zu niedrig ist  < 3m !! Ich schätze, dass nur 2 höchstens 4 LKW je nach Größe reinpassen. Also: nachfragen und frühzeitig an der Fähre sein.


Stellplätze kurz vor und/oder kurz nach der Fähre


Spanien:

  • In unmittelbarer Nähe von Carlos' Agentur auf den riesigen Parkplätzen der Factory-Outlets stehen immer viele Wohnmobile (wohl geduldet): 
    36.182211, -5.438130
    Nicht toll !!

  • 'Schweinewiese' westlich von Tarifa:
      36,06840,  -5,68578
    Anfang Februar 2014 nicht benutzbar, da alles aufgeweicht und knietiefer Schlamm.
    Wenn halbwegs trocken, dann halbwegs ok, besser als obige Parkplätze, Fahrzeit ca. 35 Min zur Fähre


Marokko:

  • 'Campingplatz' in Martil
    Heruntergekommen, fast immer randvoll (weil es sonst (fast) nix gibt)

  • Besser, sogar recht schön: Stellplatz La Ferma, Cabo Negro.
    Gehört zu einem Hotel, an der Rezeption bezahlt man auch.
      35,66533.  -5,30581
    Komplette Ver- und Entsorgung möglich!
    Ob man Dusche oder Toiletten im Hotel nutzen kann, weiß ich nicht.
    (2014 war noch alles rundherum relativ unbebaut, da aber überall viel gebaut wird, kann es sein, dass irgendwann nix mehr ist mit dem Platz!)


Grenzübergang Ceuta - Marokko

 

Einreise Marokko:

Ziemlich wuselig!

Anfang 2014 war alles Baustelle und alles recht provisorisch (aber schon lange!), trotzdem kann man vielleicht für die Zukunft annehmen, dass die Modernisierung irgendwann abgeschlossen sein könnte.

 

Es laufen etliche 'Schlepper' rum, die einen sofort überfallen und ihre Dienste anbieten.

Wir haben nach der 3. Ablehnung den 4. dann letzlich akzeptiert. War aber gar nicht so verkehrt, da der Ablauf der Prozedur keinesfalls logisch und räumlich linear ablief.

Es war ein Zick-Zack-Lauf vor- und zurück von einem Häuschen zum anderen, vordrängeln, abwehren anderer Vordrängler, Beschwatzen der Zöllner  usw.  - aber: nur 45 Min, da waren wir durch. (Andere berichteten von bis zu 3 Std.)

Achtung beim Bezahlen der 'Schlepper': Wir gaben 5€ - das war wohl OK.

Aber da immer wieder einer kam und meinte er müsste uns leiten, war zum Schluß nicht klar, dass wir schon längst 'unseren' Helfer bezahlt hatten. Der Dienstältesete bzw. Pate hat dann aber geschlichtet.

Alle konnten mehr oder weniger gut deutsch!

 

Aufpassen, dass der Stempel mit der Nummer im Pass auch einwandfrei lesbar ist, da diese Nummer auf allen weitern Papieren auftaucht (auch für die Ausreise, bzw. Wiedereinreise)

 

Man bekommt einen Zettel zur Aureise mit.

 

Ausreise:

Gleiche Grenzübergang - Ziemlich wuselig!

Wir hatten den Ausreisezettel schon ausgefüllt und brauchten deshalb keine 'Hilfe' mehr von den 'Schleppern'.

Die waren hier auch nicht so aufdringlich.

Es gab eine Schlange von ca 20 Fahzrzeugen, nach 15 Min waren wir in Spanien. - Keinerlei Zollkontrollen o.ä.!

(Andere haben auch schon mal einige Stunden gewartet, da gab es Schlangen von 1-2km !!)

 

Also :

Bei Hin- und Rückreise immer möglischst früh an der Grenze sein, dann gehts wohl am schnellsten.