Was braucht man an elektronischem Kram unterwegs?

 

Die Bedürfnisse sind naturgemäß sehr individuell.

Mancher ist heutzutage ohne sein Smartphone und ohne die sozialen Netzwerke (was ist daran übrigens sozial?) nur noch ein halber Mensch!

 

Nichtsdestotrotz möchte auch ich ab und zu mit Freunden und Verweandten kommunizieren, Musik hören, surfen, aktuelle Infos haben usw.

Insbesondere aber bin ich Landkarten-Fan und seit einigen Jahren auf digitale Karten und Navigation abgefahren (Ganz ohne Papier bin ich aber auch nicht glücklich!).

 

Ich stelle hier mal zusammen, was da an Hard- und Software mitfährt:

 

Hardware (Computer und Navigation)


  • Notebook: Dell Precision M65  - Ist ein zwar ein älteres aber sehr stabiles Teil (mit Magnesiumgehäuse). Habe vor einiger Zeit eine fixere Festplatte eingebaut, mehr Memory und Win 7 installiert.  (Die Treiberunterstützung von DELL für so ein 8-9 Jahre altes Modell war vorbildlich!)
    Nachteil für einen Reise-Laptop ist allerdings der recht hohe Strombedarf.
    220 V Netzteil, zieht über den Inverter ca. 8 A !
    (Dieses Teil ist nicht pistenfest: Im Betrieb z.B. auf Wellblech prellen die Tasten und erzeugen so ein "Fenster- und Menü-Gewitter")

  • Tablet: Dell Venue 11 - 10.8 Zoll, 128GB SSD, GPS, Win 8.1, USB-3, Stromversorgung über Micro-USB.
    Da ich mit Dell bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mir Anfang 2014 dieses Teil zugelegt. Na ja, auf Win 8 hätte ich gerne verzichtet! Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit.
    Nachteile:
    - relativ schwer, d.h. als eBook-Reader nicht gut verwendbar
    - leider 16:9 Bildschirm (besser wäre 16:10)
    - der eingebaute GPS-Chip (oder die Antenne, oder die Treiber dazu, oder alles dreis)
       taugt leider nicht viel. -> ext. GPS-Maus
    Dieses Tablet will ich hauptsächlich zur Navigation und als Kartenplotter während der Fahrt verwenden. Dazu habe ich lange nach einer pistenfesten Halterung fürs Fahrerhaus gesucht (s.u.)

  • GPS-Mäuse:
    neu und Win 8 tauglich: Holux M-215+ USB
    alt und nur bis Win 7 tauglich ......
    Die Mäuse (GPS-Empfänger) funktionieren auch innerhalb des Fahrzeugs (GFK-Kabine!) zuverlässig und sind genügend empfindlich)

  • sonstige Mäuse: eine USB- und eine Bluetooth-Maus

  • RAM-Mount Tablet-Halter fürs Fahrerhaus
    So ein Sprinter ist halt kein LKW und man hat kaum Platz, um sowas vernüftig anzubringen. Alle Sauglösungen scheiden aus, auch alle Befestigungen am Plastik-Armaturenbrett, da entweder die Plazierung dämlich ist, oder das Tablet zu schwer ist - alles nicht Pisten-tauglich.

    Bin dann bei RAM-Mount (und hier) fündig geworden! Die Firma  'Skyfox' kann auch Teile liefern, die sie nicht in ihrem Web-Shop aufgelistet haben, d.h. alles was die amerikanische Firma im Programm hat! (dann 3-4 Wochen Lieferzeit)

    Ich muß sagen: Die RAM-Mounts sind nicht nur Pisten- sondern mit Sicherheit auch Panzer-tauglich: Wirklich ein Produkt der amerikanischen Schwerindustrie! (Wer jemals einen alten amerikanischen Klo-Druckspüler gesehen hat (ca. 3 kg Messing) bekommt so eine Ahnung)

    Für das große Dell-Tablet musste ich allerdings die Grip-Halterung ein wenig 'aufbohren', es war max für 10.1 Tablet gebaut, ging aber für einen Bastler problemlos.

  • Aktiver USB3.0-HUB mit 2 USB-Ausgängen zur Stromversorgung > 2 A.
    Im Fahrerhaus eingebaut: zur Stromversorgung des Tablets, Anschluß von GPS-Maus und ext. SSD. Hat selbst eine 12V Stromversorgung!

  • 500 GB SSD (Crucial MX100)
    Eingebaut in ein 2,5" Gehäuse mit USB3.0 Anschluss. Das Ganze ist im Fahrerhaus in einem gepolsterten 'Kästchen' leicht entnehmbar untergebracht und kann am Hub angeschlossen werden.
    Soll als zusätzliches Datensichrungsmedium und als 'Überlaufspeicher' für digitale Karten dienen. Eine SSD habe ich nicht wg. der Schnelleigkeit sondern wg. der Rüttelfestigkeit gewählt; es gibt halt keine beweglichen Teile innen drin.
    (Die alte Notebook-Platte fährt als Datensicherungsmedium auch noch mit- auch in einem 2,5" USB-Gehäuse)

  • Normales Navi Becker active 50 (5")
    Ich stehe schon seit Jahren auf den Becker Navis (obwohl ich mal einen Typ hatte (LKW-Navi), der gar nix taugte - umgetauscht).
    Vorteile:
    - Koordinaten in allen drei gängigen Formaten eintippbar! (das können nicht mal die
      meisten Garmins!)
    - eigene POIs in KML-Format einspielbar (Google-Earth-Format).
      Ich kann also aus QuoVadis (s.u) alle meine POIs exportieren und ins Navi einspielen.
      Wer sich ein bisschen in der XML-Syntax zurechtfindet, kann das noch etwas
      optimieren!
    - Gute Halterung zum schnellen anbringen und abnehmen ohne Anschlußkabelsalat
      Ich denke mal, jedes Navi hat so sein Eigenheiten bei der Routenwahl und Ansage,
      da muß man sich halt drauf einstellen.
      Von Brodit eine Halterung speziell für den Sprinter gekauft; an das Kugelgelenk passt
      die Kugel der Becker-Halterung.
    Für Nordamerika Karten dazu gekauft (ca. 100€)

  • Rückfahrkamera von Dometic/Waeco
    5" sw-Monitor und Shutterkamera (Kammera mit automatischer Klappe zum Schutz der Optik). Leider gab es ca. 1 Jahr nach dem Einbau eine komplett neue Serie, die mit der Verkabelung der alten Serie nicht mehr kompatibel ist.
    Das Problem war: nach ca. 2 Jahren gab der Monitor schlagartig den Geist auf. Habe dann beim Waeco-Servicse angerufen - Monitor einschicken.  Nach 2 Tagen kam ein Anruf: Monitor ist irreparabel einen 5-Zöller gibts nicht mehr, ob ich damit einverstanden wäre als Ersatz kostenlos einen 7"-Monitor zu erhalten. - 2 Tage später war er da!
    Bravo! So einen tollen Service habe ich noch nie erlebt!

 

 

 

 



Die Grundplatte wird unter die Beifahrer-Sitz-Schienen geschoben und mit den Originalbolzen festgezogen

 

 

 

Statt des Notbook-Halters, kommt der Tablet-Halter dran.  Der wird mit einer Kugel auf dem Grundgestell befestigt und ist in alle Richtungen drehbar


 

 

Hardware für WLAN

 

  • WLAN USB-Adapter ALFA  AWU035H (Nachfolgemodell ist AWUS036NHA)
    (802.11b/g, 2.4 GHZ-Band, 64/128-bit WEP, WPA, 12 V Versorgung)
    Die Sendeleistung läßt sich im Utility-Programm einstellen.
    In Europa sind nur 100 mW erlaubt, dies entspricht einer Einstellung von ca. 10% des Schiebereglers! (In Verbindung mit dem R36 kann man die Sendeleistung nicht anpassen - dann eigentlich in EU(?) nicht erlaubt!!)
    An diesem Adapter kann man eine externe WLAN-Antenne (Rundstrahler oder Richtantenne 8dBi) statt des mitgelieferten Stummels (4dBi) anschließen.

  • ALFA R36 WLAN / UMTS / DSL Router
    2,4 Ghz, 150 Mbit, 12 V Versorgung
    Der R36  ist eine Kombination aus DSL- Router, 3G/UMTS- Router, WLAN- Range Extender und einem WLAN- Accesspoint.
    Verwendung findet er bei mir in Verbindung mit dem WLAN-USB-Adapter als
    '
    WLAN- Range Extender ' und als klassischer Access-Point, der ein eigenes lokales WLAN aufspannt.
    Der Router läßt sich über den Browser konfigurieren, wg. des Funktionsumfanges nicht ganz trivial!
    Man muss natürlich für jedes neue WLAN, in das man sich einhängen will, per Konfiguration einen Scan starten, sich das gewünschte WLAN aus der angezeigten Liste aussuchen und, falls erforderlich, das Kennwort eintragen. Eigenlich nichts anderes, was der Laptop auch tut, der machts halt ein bisschen komfortabler.
    Dafür hat man aber den Vorteil, dass man immer das selbe lokale LAN mit sich herumfährt und allen Geräte nur einmal das eigene Kennwort mitzuteilen ist!
    Dann kann man mit mehreren Geräten (Laptop, Smartphone usw.) gleichzeitig und kabellos in größerem Umkreis um das Fahrzeug ins Internet (Falls das angezapfte WLAN nicht allzu überlastet ist!)
    >> Verschlüsselung (Netzwerk-Kennwort) auch wirklich verwenden!!!!
    >> Auch wenn das angezapfte fremde Netz nicht verschlüsselt ist - dann aber lieber keine Bankgeschäfte tätigen

  • Rundstrahler-Antenne ca. 8 dBi Antennengewinn, 60cm lang, abklappbar.
    Auf dem Dach in der Nähe der Heki-Luke fest montiert,

 

Das komplette Set habe ich bei boerner-mobil erstanden. Verlockend daran war, dass der Router vorkonfiguriert ist und, vor allem, die Eigenkonstruktion des klappbaren Standfußes. So einen habe ich im Internet sonst nirgends gefunden.

Der große Vorteil der gesamten Anordnung ist der:
Um einen guten Datendurchsatz zu bekommen, reicht es eben nicht, nur ein starkes WLAN anzuzapfen, man muß auch selbst mit ordentlich Leistung senden können, um es nutzen zu können!

Wir haben es erfolgreich auf Campingpläten, öffentlichen Hotspots, Fastfoods, usw. eingesetzt. Man kann insbesondere bei letzteren außen vor dem Laden parken und bequem ins Internet - wie gesagt - wenns nicht überlastet ist, was inzwischen leider immer häufiger vorkommt.
Bei wirklich optimalen Bedingungen (freie Sicht zum Hotspot) kann man damit rechnen in bis zu 600 vielleicht 800m Entfernung noch guten Durchsatz zu bekommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Router mit WLAN-Adapter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rundstrahler-Antenne mit Klappfuß


 

 

Hardware für Kommunikation, Musik und Literatur, Banking ...

 

  •  Quadband-Handy (ein olles Nokia C5) - reicht mir zum telefonieren, für SMS und iTan

  • USB-Sticks
    Ein Stick ausschließlich für eine transportable Banking-Software (s.u.)
    Ein weiterer (32 GB, USB 3.0) für Datentransport usw.

  • TAN-Generator Reiner SCT (TAN Jack optic CX)
    Da man ja auch von unterwegs mal irgendwelche Bank-Transaktionen machen muß, ist ein TAN-Generatror die sicherste Variante und man muß nicht wg. iTan seine Sim-Karte von zu Hause im Handy haben oder einlegen (geschweige denn seine Tan-Liste kopieren)
    Voraussetzung allerdings ist, dass die eigenen Banken das auch unterstützen.
    (seit Dez.2014 tut's auch die DKB, wenn auch etwas krude (separater LogIn für ChipTan-Verfaheren))

  • Sony Walkman NWZ-E585 B (MP3, 16 GB)
    Kann über Kopfhörerausgag am Autoradio betrieben werden, aber leider kein Blootooth, daher doch Kabelsalat!
    Habe meine CD- und Plattensammlung digitalisiert, die 16 GB reichen so gerade - (USB-Plattenspieler: Audio-Technica AT-LP120-USBC)

  • Loewe Speaker 2Go
    Aktive 2.1 Mini-Bassreflex-Box mit Bluetooth und Akku.
    Da habe ich im Sonderangebot (immer noch 200€)  zugeschlagen,
    mit12V DC-Versorgung!
    Das Teil hat wie kaum ein anderes Gerät in der Güteklasse ein Design, das man mit 'quadratisch, praktisch, gut' beschreiben kann; fast das Format und Gewicht eines klassischen Ziegelsteins und kann deshalb auch gut im Fahrzeug 'verbaut' werden.
    Ich habe einen Bügel (wie beim klassischen Kofferradio) angebaut und habe das Teil dreh- und schwenkbar an die Decke gehängt und an die 12 V Bordversorgung angeschlossen.
    -  Ein toller Sound!
    -
    (auch gegen den unsäglich schlechten Ton der Glotze hervorragend geeignet!)

  • Glotze alphatronics R19 eWDSB (12V-Versorgung)
    verwende ich nur mit einer aktiven DVBT-Außenantenne (Triax UFO 150 Digital). Reicht für Mitteleuropa um mal Nachrichten oder so zu schauen
    (Für Nordamerikareise ausgebaut!)

  • eBook-Reader Tolino Vision
    Nettes Ding! Touch-Screen ist nicht optimal beim Lesen, da man immer wieder unbeabsichtig dran kommt. Sehr angenehmes Lesen, wg. eingebauter Beleuchtung auch bei völlig dunkler Umgebung!
    Bin mittlerweile Amazon-Verweigerer, daher kein Kindle, obwohl der bestimmt einen Tick besser ist! (eBook-Formate s.u. bei Software)