In Europa gibt es 215 wildwachsende Orchideen-Arten mit 30 weiteren Unterarten.

Die genaue Bestimmung einzelner Arten kann schwierig und unsicher sein, da die Neigung vieler Orchideenarten zu Bastard-Bildung besteht, dabei haben die Bastarde Merkmale beider Ausgangsarten.

Weiterhin gibt es Farb- Musteranomalien, die eine sichere Bestimmung für Laien wie mich, auch unter zu hilfenahme von  Bestimmungsbüchern, unmöglich machen.

Deswegenh lasse ich das weitgehend und vermerke so weit wie möglich den allgemeinen Namen.


Knabenkräuter - die 'Allerwelts'-Orchideen

 

Ragwurze - meine Lieblinge


Die Ragwurze immitieren mit ihren Blüten Insekten (auch wenn das für das menschliche Auge nicht immer ohne weiteres erkennbar ist) und locken so die männlichen Spezies an. Bei den Begattungsversuchen werden dem Insekt zwei Pollenpakete auf den Rücken geheftet, die dann zur Bestäubung der nächsten besuchten Blüten dienen.

Dieses Vermehrungskonzept der Ragwurze ist so erfolgreich, das die Pflanzen nur extrem wenig Blüten benötigen.

Viele Ragwurze bleiben auch relativ klein, so dass das Auffinden oft recht schwierig ist, da man sie schlicht und einfach übersieht!


Verschiedene andere Arten


Zum Schluß noch 2 Arten, die man nicht alle Tage findet:

Riemenzugen und Frauenschuh