Navigationsoftware  für Notebook oder Tablet



QuoVadis - GPS-Navigation

 

Dieses Programm kann man fast als 'eierlegende Wollmilchsau'  bezeichnen. Das Funktionsangebot umfasst von Navigation, Routenplanung, Darstellung digitaler Karten, Trackaufzeichnung, POI-Verwaltung- und Darstellung u.v.m.
Ich möchte hier nicht alle Details nochmal aufführen, das überlasse ich besser der QuoVadis-Web-Site und dem zugehörigen Wiki (Online-Dokumentation)!

Diese Funktionsvielfalt macht allerdings die Benutzung und Verwendung dieses Programms für Laien zumindest anfangs ziemlich schwierig.

Ich werde hier einige Aspekte beleuchten, die ich persönlich am häufigsten nutze:
Benutzte Version: "QV-Standard"


Digitale Karten:

Es gibt prinzipiell 2 unterschiedlichen Kartentypen:

Bitmap-Karten

Sind im Prinzip wie Papier-Karten: Beim Vergrößern erscheinen nicht meht Details, sondern die Strukuren werden wie mit einer Lupe vergrößert - oder ungekehrt - verkleinert.
Bitmap-Karten entsehen z.B. durch einfaches Scannen von Papierkarten, es ergeben sich Dateien im Format jpg, tiff, png o.ä.

Vektor-Karten

In den Dateien von Vektorkarten sind die Strukturen als Daten gespeichert, d.h. es sind keine gescannten 'Bilder' sondern in unterschiedlichen Formaten (Beschreibungs-sprachen) codierte Informationen. Die Besonderheit liegt nun darin, dass je nach Vergrößerung (dargestellter Maßstab) unterschiedlich viele Details angezeigt werden können. Ja nach verwendeter Software zum Darstellen der Karten und Kartenformat kann man den Grad der Details einstellen.
Routing-fähige Karten

Diese Vektor-Karten enthalten zusätzliche Informationen, die es erlauben, ein Ziel anzugeben und die Strecke dorthin zu berechnen (->klassisches Navi).

Online-Karten

wie Google- oder Bing-Maps sind prinzipiell auch Vektor-Karten. Diese beiden bieten auch Routing.

 

QuoVadis kann beide Typen darstellen, welche Formate dargestellt werden können bitte aktuell nachsehen!
Eine schöne Eigenschaft von QV ist folgende: Hat man von einem Gebiet eine routingfähige Karte installiert (z.B: eine Navtec (neu: HERE) oder man ist online), kann man das Routing auch mit beliebigen anderen Karten(-Ansichten) kombinieren! (z.B. eine von Navtec oder Google berechnete Route über einer Bitmap-Karte darstellen.

 

Folgende Karten verwende ich aktuell:

 

  • Online-Karten und Satelitenbilder (Google, Bing und div andere)
    Im wesentlichen nur zu Hause oder wenn unterwegs eine gute Internetverbindung vorhanden ist - während der Fahrt eher ncht. ;-)

  • Europa:
    Navteq  Gesamt-Europa 2009 - Vektorkarte, routing-fähig
    DE Topo 1:25K (1:200K und 1:500K sind dabei) - Meßtischblätter, QV-Format
    FR  IGN 1:250K, QV-Format
    IT Generalkarte 1:200K, QV-Format
    Div. freie Vektorkarten - besonders gut finde ich die freien OSM-Garmin-Karten von Kowoma.de!

  • Afrika
    Marokko ReiseKnowHow 1:1 Mio, bitmap (Preiswert und zur Übersicht ganz gut)
    zusätzlich freie OSM-Garmin-Karten u.a. die von Olaf

  • Nordamerika
    USA&Canada: Navteq 2013 - Vektorkarte, routing-fähig (neuer Name: HERE)
    Canada: Garmin-Karte von ibycus
    USA: für jeden Staat eine einzelne OSM-Garmin-Karte von gpsfiledepot
    Baja California: OSM-Garmin-Karte
    Für verschiedene Regionen: ReiseKnowHow Karten

Anmerkungen:
Die digitalen Karten vom ReiseKnowHow Verlag sind preiswert (15€) und entsprechen den Papier-Karten. Sie sind für eine Navigation nicht geeignet, da sie, was die Straßenführung anbelangt, zu ungenau sind. Aber ich finde, sie geben sehr schöne Übersichtkarten ab, auf denen man sich am PC gut orientieren kann, denn mit den Vektorkarten bekommt man keinen vernüftigen Überblick über größere Regionen!
Garmin-Karten: Man muß diese nicht 'installieren', um sie in QV zu verwenden. Daher beim Download möglichst die ZIP-Version und nicht die EXE-Version laden! (Es sei den man hat sowieso die Garmin Software (Basecamp) sowieso auf dem Rechner und will sie damit betrachten). Man achte darauf , dass in der ZIP-Datei die 'TDB'-Datei enthalten ist - diese fasst alle anderen 'tiles' (Teilkarten) wie ein Inhaltsverzeichnis zusammen. In QV kann man nach Import der Karten mittels dieser Datei (Doppelklick) die Gesamtheit der ge-zip-ten Teilkarten anzeigen lassen.
Es ist sogar normalerweise sinnig nicht alle Teilkarten zu importieren, sondern nur die TDB-Datei! . Das ist später übersichtlicher bei der Karten-Auswahl.
(Ausgepackt müssen sie natürlich alle sein!)

Overlays:

Man kann mehrere Karten gleichzeitig in einem Kartenfenster öffnen.  Im Projektmanager-Fenster kann man sie dann alle in einer Baumstruktur sehen und einzeln an- oder abschalten. Und: Als Projekt speichern!! Dann muss man nicht immer wieder alle Karten einzeln öffen. Und: Auch alle Tracks und POIs, die man eingeblendet hat werden mitgespeichert - sehr praktisch!
Man kann des weiteren für jede Karte des 'Stacks' einstellen bei, ab oder bis zu welchem Maßstab die einzelne Karte sichtbar sein soll.

 

 

Beispiel für den  X-Plorer mit verschiedenen Garmin-Karten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein göffneter Karten-Stack im Projektmanager-Fenster.
Zu sehen auch die eigenen POIs (rot).

Als Basiskarte dient hier eine Navteq, als Overlay ist eine Garmin-Karte drübergelegt.


 

 

POI-Verwaltung ( Points Of Interest - Wegpunkte )

 

Das ist das Feature von QV, das ich am meisten verwende.

Man kann sich eine Baumstruktur nach eigenen Vorlieben bauen, (änhlich wie Verzeichnisse auf der Platte). Diese Struktur ist jederzeit änderbar, wenn sich z.B. herausstellt, das es nicht optimal ist usw.
Ich speichere und verwalte hiermit meine
- Übernachtungs- und Stellplätze

- Sammlungen von schönen, spannenden, usw, Orten, Gegenden, die ich in Reiseführern oder im
   Internet aufstöbere.

Man kann hier außer der Koordinaten jede Menge Infos dazu erfassen und jedem 'Ding' sein eigenes Icon zuordnen, wie es im Kartenfenster dann angezeigt werden soll.

 

Entscheidend ist dann, dass man nach verschiedenen Kriterien diese Datenbanken durchsuchen kann: Man hat eine Karte geöffnet und kann nun z.B.

- alle POIs in bestimmter max Entfernung um den aktuellen Karten-Cursor oder

- alle POIs im aktuellen Kartenausschnitt

suchen. DAbei kann man auch angeben, in welchen Tabellen und Datenbanken gesucht werden soll. Anwendungsfall: Man ist unterwegs, kocht seinen Nachmittagskaffee und will mal schauen wo heute abend ein gegeigneter Übernachtungsplatz ist.

 

Selbst POIs erfassen

Das Erfassen der POIs mache ich normalerweise nicht im QV, sondern im Excel oder anderer Tabellenkalkulation. Da habe ich dann auch gleich eine  Sicherung auf dem Rechner und kann gleichzeitig komfortabler arbeiten. Für unerfahrene ist es ev. besser mit einem Textverarbeitungs-programm zu arbeiten und die Dinge dort in einer Tabelle zu erfassen. Aus diesen Programmen ist es i.A. möglich den Inhalt als Textdateien (Endung 'txt') zu exportieren. Man muss beim Datenerfassen aufpassen, dass man das Trennzeichen, welches die Tabellenspalten in der Textdatei ersetzet, nicht sonstwo im Inhalt vorkommt, sonst bekommt man Datensalat!

Als Trennzeichen stellt man am Besten beim Exportieren das Tabulator-Zeichen ein und sieht zu, dass man das im Inhalt nicht verwendet.

Nun kann man so eine Textdatei ins QV importieren (Datentyp CSV wählen!). Dann wird man einiges gefragt und schließlich muss man angeben, welches Trennzeichen verwendet ist, und vor allem, in welchen Spalten welche Daten stehen (Logitude, Latitude, Namen, Info usw.). Wenn man nach einigem Probieren die richtige Einstellung gefunden hat, sollte man sich dies abspeichern und später möglichst immer wieder die gleiche Splateneinteilung  verwenden.

 

Für Leute, die im Umgang mit solchen Dingen nicht geübt sind, können sich schon viele kleinere und größere Wände in den Weg stellen, aber: Übung macht den Meister!

 

POIs aus dem Internet

Da gibt es jade Menge. Insbesondere was Stellplätze für Wohnmobile betrifft (z.B. für Europa: CCI, Promobil, Bordatlas und Nordamerika: AllStays uvm.). Das sind allerding in der Regel Dateien mit Formaten für verschiedene Navigationsgeräte und enthalten außer Namen, Koordinaten und eventuell den Typ des Stellplatzes keine weiteren Informationen. Aber trotzdem sind diese Daten für die Verwendung in QuoVadis geeignet, da man zumindest diese POIs in den Karten darstellen und danach suchen kann.

Auch viele Reisende stellen POIs von Übernachtungsplätzen zur Verfügung.

Die Frage ist, ob QV die entsprechenden Formate bearbeiten kann. Garmin (GPX), GoogleEarth(KML/KMZ), TomTom und einige können direkt importiert werden, Hat man exotischere Formate, kann man das Freeware-Programm GPS-Babel installieren, was hilft, die Formate zu konvertieren (Das 'wie' ist im Online-Handbuch von QV zu finden)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beispiel 1:
POIs erfasst in Word

Beispiel 2:
Aus Word in eine TXT-Datei exportiert





















Beispiel 3:
QV Importdialog in dem die Zuordnung der Spalten zum Inhalt erfolgt





Beispiel 4:
So sieht es dann im QV aus, wenn man diese 3 POIs in eine Wegpunkttabelle importiert hat

Ein paar Anmerkungen zu den Screenshots:

  • Die Titelzeile im Word erscheint auch in der TXT-Datei
  • Im Import-Dialog kann man einstellen, dass erst ab Zeile 2 importiert werden soll.

Wozu ist das gut:

  • QV schaut nur auf die 1. Zeile der TXT-Datei, um die Trennzeichen zu finden.
  • Wenn in späteren Zeilen mehr Spalten enthalten sind, werden diese beim Importieren nicht erwischt. Daher ist es sinnig eine 1.Zeile zu machen, die alle Spalten enthält, sie dient gleichzeitig zur Dokumentation des Inhalts.

 

  • Wie man sieht, werden Spalten mit gleicher Zuordnung (<Name>, <Info>) in das gleiche Feld in QV übernommen; wobei im <Name>-Spalten mit je einem Leerzeichen aneinandergehängt übernommen werden, die <Info>-Felder dagegen werden jedes auf eine eigene Zeile im QV-Info-Feld geschrieben (Zeilenumbruch)

Weitere Einzelheiten dazu bitte dem QV-Handbuch entnehmen!

 


 

Sonstige Programme zur Untestützung

 

ACHTUNG:     Beim Downlod genau hinsehen, auf welchen Download-Knopf man drückt!

Die Auffälligsten sind meistens die falschen!!!

 

Route Converter

GPS Babel